Greifvogelshow
bei Ansbach
Greifvogelshow bei Ansbach

Leider hat der gute Hubertus vor Kurzem das Zeitliche gesegnet. Es ist nun für mich an der Zeit, mir ein neues Tier für die Falkenjagd zu kaufen. Ihr seid Glückspilze, denn Ihr dürft mich begleiten, und zwar zur fürstlichen Falknerei in Schillingsfürst, die inmitten des bekannten Naturparks Frankenhöhe liegt. Dort werden Falken sowie weitere Greifvögel und Eulen in jahrelanger Arbeit gezüchtet und ausgebildet.
Neben einem Gang durch den Eulengarten bietet das Barockschloss die Möglichkeit, in die Vergangenheit des Adelsgeschlechts Hohenlohe zu reisen. Das Highlight dieser Besichtigung ist die Greifvogelshow, bei der die majestätischen Tiere ganz aus der Nähe bewundert werden können. Es ist ein Spektakel auch für alle, die nicht jagen! Erlebt pfeilschnelle Falken, lautlose Eulen, pfiffige Bussarde, majestätische Adler und riesige Geier hautnah.

Während der Flugvorführung bekommt ihr die Fähigkeiten der Greifvögel im Freiflug gezeigt, entsprechend ihrer natürlichen Art, ihre Beute zu jagen. Der Falkner erzählt uns hierbei Wissenswertes über die Tiere, die man in der freien Wildbahn doch eher selten zu Gesicht bekommt.

Mehr zur Greifvogelshow: https://www.falkenhof-schillingsfuerst.de/der-falkenhof/eintrittspreise

FALKNEREI SCHILLINGSFÜRST

Mein Name ist Theobald von Colmberg –  ich bin der bloggende Ritter des Burg Hotel Colmberg. Heute nehme ich Sie mit auf eine kleine Reise zur Falknerei Schillingsfürst, aber lesen Sie selbst.

Liebe Leute, was wäre ein wahrer Ritter wie ich ohne einen treuen Begleiter wie Hubertus? Hubertus ist der Falke an meiner Seite. Leicht durch die Luft gleitend und immer auf der Lauer unterstützt er mich tatkräftig beim Beutefang. Seit ich ein junger Page war, begleitete er mich stets auf der Falkenjagd, auch Beizjagd genannt. Dabei sitzt der Falke auf einem dicken Lederhandschuh des Ritters, hat eine Haube auf und ist mit einem Bein angebunden. Wenn ein Beutetier in der Nähe ist, wird die Haube abgenommen und der Falke losgebunden.

Greifvogelshow bei Ansbach