Weinwanderung in Ansbach – auf historischen Spuren im Weinparadies Franken

Weinwanderung in Ansbach – auf historischen Spuren im Weinparadies Franken

Weinliebhaber aufgepasst!

Frankenweine sind ein Genuss und die Region rund um Rothenburg ob der Tauber vielfältig. Warum nicht einfach Natur und Wein vereinen? Die Romantische Straße zählt zu den Geheimtipps für Weinfans. Entlang des Wanderweges Lachenweg & Hasennestle in Tauberzell erwarten Sie fränkische Fachwerkhäuser, liebevoll angelegte Bauerngärten, die dahinfließende Tauber sowie zahlreiche Weinberge. Genussstationen entlang der Weinwanderwege stellen immer einen guten Grund dar, Rast zu machen. Probieren Sie bei einer Weinwanderung in Ansbach die Früchte der atemberaubenden Landschaft – den Wein und seine regionalen Speisebegleiter.

Route:

Startpunkt der Weinwanderung um Rothenburg ob der Tauber ist das kleine Örtchen namens Tauberscheckenbach, der Gemeinde Adelshofen, im Landkreis Ansbach. Auf einem ansteigenden Waldweg geht es hinauf zum oberen Weinbergweg. Dort angekommen erhält man eine wunderschöne Aussicht über die Weinberge ins Tal, bis zu den Turmspitzen der St. Jakobskirche in Weihenzell. Auf dem dort vom Weinbauverein angelegten Weinlehrpfad können interessierte Weinliebhaber verschiedene Rebsorten kennenlernen.
Auch ein Gottesdienstplatz mit einem Muschelkalkaltar ist dort vorzufinden, an dem Gottesdienste, Andachten sowie Trauungen stattfinden können.

Beendet wird die Tour häufig an der Hirtenscheune, eine ehemalige Schafsscheune, die im Rahmen einer Dorferneuerung zu einem Weinlokal umgebaut wurde. Neben der Hirtenscheune befindet sich eine Skulptur aus Muschelkalk, der russische Winzer, der auf die Partnerschaft mit Suzdal hinweisen soll.

Ebenfalls sehenswert ist in Tauberzell die Hautschenmühle mit ihrem bekannten Fachwerkbiebel.

Weinwanderung Ansbach